Clubjahr 2023/24

Der Rotary Club Au am Zürichsee blickt auf eine lange Vergangenheit zurück, wurde er doch schon im Jahr 1958 gegründet. Gründungsmitglieder waren Industrielle und Handwerker aus Horgen und Wädenswil. Entsprechend wurde das Clublokal auf der idyllischen Halbinsel Au, einem Ausflugsort am Zürichsee zwischen den beiden Gemeinden gewählt.

In der Zwischenzeit sind wir auf stolze 58 Mitglieder gewachsen, davon 9 Frauen. Die Pflege der Freundschaft und das soziale Engagement sind uns wichtig. Unser Club unterstützt dieses Jahr vier Leuchtturmprojekte:

·       Hôpital Albert Schweitzer (HAS), Haiti- Kinderklinik

·       Insieme Bezirk Horgen - Ferienlager in Scuol/San Jon für Menschen mit einer geistigen Behinderung

·       Rainbows4Children - Schule in Mekele, Äthiopien

·       ROKJ (Rotary für Kinder und Jugendliche) Zimmerberg -Nachbarschaftshilfe für sozial oder wirtschaftlich benachteiligte Kinder und Jugendliche

Spenden die an unserem Stand am Frühjahrsmarkt in Wädenswil generiert werden, gehen zugunsten eines der Leuchtturmprojekte.

Daneben liegt uns auch die Förderung der Jugend am Herzen. Wir beherbergen regelmässig Schüler von Rotary im internationalen Jugendaustausch, verleihen jährlich einen Findlingspreis für besondere Leistungen an Jugendliche im Clubgebiet und laden eine Schulklassen aus dem Puschlav zu uns ein.

Neben den wöchentlichen Clubanlässen auf der Halbinsel Au pflegen wir auch einen intensiven Austausch mit Partnern und Familien unserer Mitglieder mit Abendprogrammen, Ausflügen, gemeinsamen Reisen und sportlichen Anlässen.